CDs
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NEUES AUS
DER MUSIKWELT
Galina Ustvolskaya
VIOLINSONATE U. A.
Patricia Kopatchinskaja, Reto Bieri, Markus
Hinterhäuser
ECM/Universal CD_______________________ (68]
G alina U stvolskaya, die 2 0 0 6 in St.
P e te rsb u rg starb , zäh lt m ittlerw ei-
le zu d e n b e d e u te n d s te n K om po-
n istin n en (nicht nur) d e s 20. Jahr-
h u n d e rts. Ü ber ihre B iographie ist
k aum m e h r b e k a n n t g ew o rd en , als
d a s s sie 1937 bis 1947 bei S ch o sta-
kow itsch in Leningrad stu d ie rte, der
sie s e h r sch ätzte. Erst seit d en 80er-
Jahren lernte m an ihre M usik auch
im W e sten k e n n e n und w a r g e ra d e -
zu b estü rz t von d e r radikal su b je k ti-
ven, h erm etisch en , rätselh aften und
d o ch au ch zugleich b ez w in g en d en
A u sd ru ck sw elt ihrer M usik.
S ie g e sta lte t die W erk e zu m e ist
m it kurzen, oft von P a u se n d u rc h -
se tz te n , m al schroffen, m al v e rh a u -
c h e n d e n T o n k o n fig u ratio n en , die
o ftm als w ie d e rh o lt u nd d a b e i n u r
leicht v e rä n d e rt w erd en , o h n e d a ss
die M usik im provisatorisch w irkte.
Unwillkürlich stellt sich d er Eindruck
ein, d a s s e s ihr keinesfalls um ein
ab w ech slu n g sreich es m usikalisches
G e sta lte n g eh t, s o n d e rn v ie lm e h r
um ein verzw eifeltes, g e w isse rm a -
ß e n a b g ru n d tie f sc h w a rz e s M ittei-
len, A usd rü ck en und B ek en n en , d as
sich eigenw illiger m usikalischer M it-
tel lediglich b edient. S traw insky soll
d e n n au ch ihre M usik m it d en W or-
te n k o m m en tiert h ab e n : „Jetzt h ab e
ich begriffen, w as d e r ,eise rn e Vor-
h a n g b e d e u te t.“
Im G runde lässt sich solch e M usik
k aum im traditionellen S in n e „inter-
p retieren “. V ielm ehr m u s s sie in d e r
A u ffü h ru n g ssitu atio n gleich sam zu
sp rech en beginnen - und d ieses m u -
sikalische S prechen ist in diesen Ein-
s p ie lu n g e n g e ra d e z u faszin ieren d
verwirklicht. Das liegt an d er Intensi-
tät, m it d e r die M u sik er je d en Ton in
A u sd ru ck verw an d eln , so d a s s m an
fast kaum m e h r d a s G efühl hat, einer
M u sik d arb ie tu n g zu lau sch en . Und
d och wird zugleich spürbar, d a s s nur
M usik ü b e r so lc h e A u sd ru ck sk raft
verfügt. D as ist g an z unerhört!
Giselher Schubert
MUSIK ★
KLANG ★
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CELLOKONZERT, SINFONIE NR. 4
Oren Shevlin, WDR Sinfonieorchester Köln, Heinz
Holliger
Audite/Edel CD (
53
’)_______________________
D ie M u sik R o b e rt S c h u m a n n s
s p ie lt e in e e n t s c h e id e n d e R olle
im K o sm o s H einz H olligers. Im m er
w ie d e r h a t sich H olliger in s e in e n
K o m p o s itio n e n k o n k re t m it d e r
K lang- u n d A u sd ru c k sw e lt S c h u -
m a n n s a u s e in a n d e rg e s e tz t, un d da
liegt e s n a h e , d a s s er a u c h als Diri-
g e n t d e m g ro ß e n R o m a n tik e r s e i-
n e n T ribut zollt. Bei d e r v o rlie g e n -
d e n CD h a n d e lt e s sich um die d rit-
te Folge e in e s S c h u m a n n -Z y k lu s,
d e n H olliger m it d e m W DR S in fo -
n ie o r c h e s te r K öln z u re a lis ie re n
im B egriff ist.
D ie tie fe V e r b u n d e n h e i t d e s
O b o is te n , K o m p o n iste n u n d Diri-
g e n te n m it d e r S c h u m a n n ’s c h e n
T o n sp ra c h e z e ig t sich in e in e r a n -
g e n e h m e n ts p a n n te n , u n a u fg e re g -
te n A rt und W eise. O h n e d a s s Holli-
g e r a u f T e m p o re k o rd e o d e r ein b e -
to n t a u fg e ra u te s K langbild a u s ist,
sch afft er e s, V orurteile ü b e r S c h u -
m a n n s an g e b lic h so u n g e s c h ic k te
O r c h e s trie ru n g e n q u a s i a u s d e m
H a n d g e le n k h e ra u s v o m Tisch zu
w isc h e n . Die M e h rsä tz ig k e it in n er-
h alb e in e s q u a s i e in sä tz ig e n S a tz -
g e b ild e s , w ie sie d ie Z w e itfa ssu n g
d e r v ie rte n S in fo n ie p rä g t, re a li-
s ie r t H o llig er m it im p o n ie r e n d e r
f o rm a le r Ü b ersich t, u n d e s ze ig t
sich z u d e m , d a s s zu r S c h a ffu n g e i-
n e s tra n sp a re n te n K langbilds nicht
u n b e d i n g t ein O rig in a lk la n g -E n -
se m b le n ö tig ist. D as O rch ester a u s
Köln a g ie rt m it b e w u n d e r n s w e r te r
L eichtigkeit u n d S o u v e rä n itä t.
P a s s e n d d a z u erk lin g t d a s C el-
lo k o n z e rt als e in e v o rw ie g e n d lyri-
s c h e K o m p o sitio n , in d e r d ie S o lo -
s tim m e m it fein em Ton un d u n a u f-
d ringlicher V irtu o sität g e s ta lte t ist.
S c h u m a n n s sin fo n is c h e s S ch affen
h a t in le tzter Zeit viele N e u e in sp ie -
lu n g e n erleb t, d o ch d e r H olliger-
Z yklus dü rfte, w e n n er b e e n d e t ist,
e in e n d e r v o rd e re n R ä n g e e i n n e h -
m e n .
Thomas Schulz
MUSIK ★
KLANG ★
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Ludwig van Beethoven
KLAVIERKONZERT NR. 5 U. A.
Leif Ove Andsnes, Mahler Chamber Orchestra,
Philharmonischer Chor Prag
Sony CD________________________________(
57
]
Die b e id e n V o r g ä n g e r in n e n v o n
Leif O v e A n d s n e s ’ „ B e e th o v e n
J o u r n e y “ w u r d e n m u s ik w e ltw e it
g e fe ie rt als Z e u g n is s e e in e r w e it-
g e h e n d p e rfe k te n U m s e tz u n g d e r
P artitu ren in V e rb in d u n g m it ein em
fein a u s g e h ö r te n , q u a s i k a m m e r-
m u sik a lisch e n Z u sa m m e n sp ie l d e s
O rc h e ste rs m it d e m vom Flügel a u s
d irig ie re n d e n S o liste n .
D ie s e lb e n
Q u a li tä t e n
z e ic h -
n e n a u c h d ie N e u p ro d u k tio n m it
L iv e-A u fzeich n u n g en d e s Es-D ur-
K o n zerts u n d d e r „ C h o rfa n ta s ie “
vo m d ie sjä h rig e n P ra g e r F rühling
a u s. W ä h re n d m a n a u c h in d e n b e -
r ü h m te s te n d e r älteren E in sp ielu n -
g e n ö fte r m a l a u f le ich te U n sc h ä r-
fen s tö ß t, h a b e n A n d s n e s un d die
S e in e n d ie T exte w irklich bis a u f
d e n G rund a u s g e le u c h te t: v o rb ild -
lich. U nd e b e n s o v o rb ild lich stra ff
u n d a n im ie rt w ird a u c h m u siz ie rt.
D en n o ch h a b e ich leichte S c h e u ,
d e r A u fn a h m e d ie H ö c h s tb e w e r -
t u n g
z u z u e r k e n n e n .
B e e t h o -
v e n s O p u s 7 3 w ird im e n g lis c h e n
S p r a c h r a u m r e c h t tr e f fe n d als
„ E m p e ro r C o n c e r to “ b e z e ic h n e t.
D er S p itz n a m e s p ie lt a u f d e n m a -
je s tä tis c h e n C h a ra k te r v o r allem
d e s e r s te n S a tz e s an , a b e r a u s -
g e r e c h n e t d ie s e E ig e n a rt b le ib t in
A n d s n e s ’ In te rp re ta tio n leich t u n -
te r b e lic h te t: Die h ö r b a r k n a p p e
S tr e ic h e r b e s e tz u n g u n d ein e A uf-
n a h m e te c h n ik , die d ie s e h e r u n te r-
s tre ic h t als k a sc h ie rt, g a ra n tie re n
z w a r k la n g lic h e T ra n sp a re n z , k ö n -
n e n a b e r n ic h t a u c h n o ch ü p p ig e n
G lan z b ie te n .
Trotz aller ihrer V o rzü g e (und e i-
n e r g lä n z e n d e n „ C h o r f a n ta s ie “)
w ird d ie n e u e A u fn a h m e e s d a h e r
a u f D a u e r w o h l n ic h t g a n z leicht
h a b e n , sich n e b e n d e n tra d itio n ell
fü llig eren , r e p rä s e n ta tiv e re n S p it-
z e n a u f z e ic h n u n g e n v o n F is c h e r/
F u rtw ä n g le r bis B re n d e l/R a ttle zu
b e h a u p te n .
Ingo Harden
MUSIK ★
V
KLANG ★
___________________
D as DR-Logo gibt den D y nam ikum fang d e s T onträgers an. N ähere Infos u n te r w w w .stereo.de
KLASSIK
Robert Schumann
VARIATIONEN UND FANTASIESTÜCKE
Andreas Staier
Harmonia mundi CD
(
60
')
A n d re a s S ta ie r h a t b e i d e r P ro -
g ra m m g e s ta ltu n g ein g lü ck lich es
H än d ch en b e w ie se n , in d em er zw ei
V a ria tio n sw e rk e u n d zw ei Zyklen
v o n F a n ta s ie s tü c k e n je w e ils a u s
d e m Früh- u n d S p ä tw e r k S c h u -
m a n n s g e g e n ü b e rste llt. S o ist je -
n e r ty p isc h e S c h u m a n n -T o n , vo n
d e m au c h P e te r G ülke im E infüh-
ru n g s te x t sp rich t, tro tz d e r U n ter-
sc h ie d lic h k e it d e r K o m p o sitio n en
in b e id e n E n t s te h u n g s p h a s e n zu
h ö re n . D iesen Ton, d e r a u s d e m
p o e tis c h e n N atu rell S c h u m a n n s
e n t s t e h t, b rin g t S ta ie r fa b e lh a ft
in d e n „A b e g g -V a ria tio n e n “ zu m
S ch w in g en : Herrlich, w ie er sc h w ä r-
m e risch d a s T h e m a a u fb lü h e n , w ie
e r je d e V ariation in rh e to risc h e G e -
s ta lte n v e rw a n d e lt u n d re g e lre c h t
s p r e c h e n lä sst - m a n v e rg isst b e i-
n a h e , d a s s e s sich hier au ch um ein
V irtu o se n stü c k e rste n R an g e s h a n -
d elt. S ta ie r b e w ä ltig t d ie te c h n i-
sc h e n S chw ierigkeiten natürlich mit
Bravour, die er a b e r nie d e m o n s tr a -
tiv in d e n V o rd erg ru n d stellt, sta tt-
d e s s e n k o s te t e r d e n e r z ä h le r i-
s c h e n G eh alt d e s S tü c k e s voll au s.
Die G eleg en h eit, su b til G esch ich -
ten zu erzäh len , erh ält d er Pianist in
d e n „ F a n ta s ie s tü c k e n “ o p p . 12 und
111 in H ülle un d Fülle, un d S ta ie r
w id m e t sich b e s o n d e r s d e m frü -
h en Z yklus m it g e s ta lte ris c h e r D e-
lik ate sse, so d a s s er d e n ein zeln en
N u m m e rn ih re n v ie ls c h ic h tig e n
S tim m u n g s g e h a lt en tlo ck t. D abei
ist d e r ex z elle n te Erard-Flügel m it
s e in e m w a rm e n un d s a tte n K lang
ein id ealer Partner. W as S taier beim
F rü h w e rk s o e n tw a ffn e n d s p ie le -
risch u nd m it so v erm eintlich leich-
te r H and g e lu n g e n ist, erreicht er in
d e n s p ä te n W erk en leid er n icht a u f
d e m g leich en N iveau. Die drei F an-
ta sie s tü c k e w irken rech t e in d im e n -
sional, und die „G eistervariationen“
in to n iert er zu p a u sc h a l, ja, fast u n -
beteiligt, als fü rch te e r sich davor,
d e n s c h m e rz lic h e n G e h a lt d ie s e r
M u sik a u sz u lo te n .
Frank Siebert
MUSIK ★
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KLANG ★
STEREO 12/2014 145
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